Auszeichnung „Entrepeneur des Jahres“: Dirk Roßmann ist Unternehmer des Jahres 2010
Burgwedel. Dirk Roßmann ist „Entrepeneur des Jahres 2010“. Der Inhaber der ROSSMANN-Drogeriemärkte erhielt den weltweit angesehenen Titel am 12. November im Rahmen einer Galaveranstaltung in der „Alten Oper“ Frankfurt vor 800 Gästen aus den Händen von Dr. Arno Balzer, dem Chefredakteur des „manager magazins“.
Der von Ernst & Young, einer weltweit führenden Gruppe von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, 1996 ins Leben gerufene Unternehmerwettbewerb wird jährlich ausgetragen und in Kooperation mit dem „manager magazin“ und der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ ausgerichtet. Der Preis würdigt außergewöhnliche unternehmerische Leistungen und zählt heute zu den weltweit wichtigsten Auszeichnungen für mittelständische Unternehmer. Die Auszeichnung habe Signalwirkung, heißt es. „Jedes Jahr zeigen die teilnehmenden Unternehmer, dass sie mit ihrer Innovationskraft und Leistungsfähigkeit neue Maßstäbe setzen“, sagte Dr. Balzer in seiner Laudatio für Dirk Roßmann bei der Preisverleihung und fuhr fort: „Mit Mut und dem Willen zum Erfolg agieren die Preisträger als Motor und Wegweiser für die Wirtschaft.“
Am 2. November waren die 68 Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben worden. Aus dem Kreis der Finalisten wählte eine unabhänige Jury aus sieben anerkannten Wirtschaftsexperten die „Entrepeneure des Jahres 2010“ in den Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie „Start up“, also Unternehmensneugründungen. Zum Preisgericht gehörten u.a. Dr. Patrick Adenauer, derEnkel des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer, Professor Lothar Späth, Ministerpräsident a.D. des Bundeslandes Baden Württemberg und Vorstandsvorsitzender der Investmentbank Merrill Lynch sowie Professor Wolfgang Franz, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschafsforschung. Die Jurymitglieder beleuchten üblicherweise alle Facetten der nominierten Unternehmer und Unternehmen und verleihen der Auszeichnung durch die anspruchsvollen Beurteilungskriterien in Wirtschaft und Öffentlichkeit ein hohes Ansehen.